Sie laufen um jeden Euro – Sponsorenlauf an der Limesschule Altenstadt

Seit Entstehung der gymnasialen Oberstufe ist es Tradition an der Limesschule, das Geld für den alljährlichen Abschlussball mit dem Verkaufen von Crêpes, Wraps, Hotdogs oder anderen Snacks zu verdienen. Corona hat den künftigen Abiturient*Innen hierbei in diesem Jahr allerdings einen Strich durch die Rechnung gemacht. Statt aber zu verzweifeln, wurden die Schülerinnen und Schüler der 13. Klasse kreativ und begannen mit der Planung eines Sponsorenlaufs.

Besagter Sponsorenlauf fand am vergangenen Dienstag, den 28.09.2021, auf dem neuen Sportgelände der Schule statt. Und nicht nur die 51 zukünftigen Abiturient*Innen liefen gruppenweise Runden auf der 300 Meter langen Tartanbahn, sondern auch einige Lehrerinnen und Lehrer der LIMA, sowie Mitglieder der Schulleitung wollten sie bei der Erfüllung ihres Wunsches, einen Abi-Ball ausrichten zu können, unterstützen und erschienen mit Sportklamotten und Laufschuhen in der Schule – ein ungewohnter Anblick für die meisten Lernenden. Manche Lehrkräfte trainierten sogar extra für diesen Tag. Über die Dauer der gesamten Veranstaltung hinweg, feuerten die Schülerinnen und Schüler sowohl sich gegenseitig, aber allem voran ihre Lehrerinnen und Lehrer an.

Der Tag wurde zu einem Symbol für das vorherrschende Gemeinschaftsgefühl, sowie für die Solidarität an der Schule, die besonders in der aufregenden und kräftezehrenden Zeit vor dem Abitur essenziell ist, um gemeinsam größere Ziele zu erreichen, als man es alleine je könnte. Der Sponsorenlauf fand unter der Regie des Sport Leistungskurses und dessen Leiter Andreas Willing (Aufgabenfeldleitung II) statt, der die Veranstaltung als „einen großen Erfolg“ beschrieb, wenngleich er bedaure, dass durch die Coronapandemie nicht noch mehr Zuschauer zu dem spaßbringenden Event eingeladen werden konnten. Einige neugierige Blicke beäugten allerdings trotzdem die fleißigen Läuferinnen und Läufer.

Im besonderen Maß hervorzuheben sind die Leistungen von Sport-LK Schüler Jonas Figge, der als Spitzenreiter bei seinem Lauf ganze 75 Runden (22,5 km) absolvierte und dem Bio-LK Lehrer Sebastian Dörr, der in der Lehrerschaft mit 53 Runden (15, 9 km) das beste Ergebnis erzielte. Alle Runden addiert ergeben eine erlaufene Strecke von unglaublichen 450 km.

Durch lokale Firmen und private Sponsoren, die jede einzelne Runde mit einem vorher festgelegten Betrag belohnten, war es dem Abiturjahrgang 2022 möglich, einen durchaus zufriedenstellenden Geldbetrag zu verdienen. Zum Beispiel erhielt jeder Lehrer und jede Lehrerin pro 300m umgerechnet 5€, die direkt in die Abi-Kasse flossen. Die finanziellen Mittel erlauben es nun, dass die Leistungen, die die Schüler*Innen der Qualifikationsphase im letzten Jahr erbracht haben und noch erbringen werden, in Form einer Feier gewürdigt werden können – und das trotz Corona. Zum Schluss möchte sich der Jahrgang nochmal herzlichst bei allen Mitwirkenden und besonders bei den Sponsoren bedanken!

Autor: Luca Werner

[learn_press_profile]