Streuobstwiese

Allgemeines über das Angebot

Die Limesschule Altenstadt bietet mit einer schuleigenen Streuobstwiese ihren Umwelt- und Landschaftpflegeinteressierten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich dem Thema Nachhaltigkeit und Umweltarbeit auf einem praktischen und handwerklichen Wege zu nähern, neue Fertigkeiten zu erlernen und eigene Ideen zum Schutz der Natur und ihrer Vielfalt zu entwickeln.

Thematische Schwerpunkte

• Rolle einer Streuobstwiese für den Schutz unserer Umwelt
  • Pflege des Baumbestandes in Kooperation mit externen Fachkräften aus dem Bereich der Landschaftspflege (z.B. Baumschnitt)
  • Neupflanzung von Jungbäumen
  • Aussaat und Pflege einer Bienenwiese
    hautnahes Miterleben eines Baumjahres von der Blüte bis zur Frucht
  • Herstellung von schuleigenem Apfelsaft (Ernte, Saftpresse und Verköstigung an die Schulgemeinde)
  • praktische Möglichkeiten zur Verbesserung und dem Schutz der natürlichen Vielfalt (z.B. Bienenwiesen, Sandarium oder Insektenhotels)
  • Einbringen vielseitiger Themenbereiche, Anregungen und Ideen der Teilnehmer

Ansprechpartner: Herr Rainhard Kaiser und Herr Sebastian Dörr

Wir sind für Sie von Montag bis Freitag 07:30 – 12.40 Uhr ansprechbar.

Limesschule

Schillerstr. 2