Wir bereiten unsere Schüler auf einen (qualifizierenden) Hauptschulabschluss vor

Hauptschulzweig

INDIVIDUELLE FÖRDERUNG

Die Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, die Angebote im Rahmen des Ganztages und der Hausaufgabenbetreuung in Anspruch zu nehmen.

Wir helfen unseren Schülerinnen und Schülern Entscheidungen zu treffen, unterstützen sie auf ihrem Weg in die Zukunft und begleiten sie beim Einstieg in den gewünschten Beruf.

Besondere Aktivitäten

In Jahrgang 7 findet eine Sportwanderwoche statt. In Jahrgang 9 besuchen die Schülerinnen und Schüler die Gedenkstätte Buchenwald.

Praktika

• 3-wöchiges Praktikum in Jahrgang 8
  • 2-wöchiges Betriebspraktikum in Jahrgang 9

Berufsvorbereitung

• Potentialanalyse durch ausgebildetes Personal des BZL in Lauterbach in Jahrgang 7
  • Praxistag Betrieb im 2. Halbjahr, Jahrgang 8 einmal wöchentlich
  • Praxistag Betrieb im 2. Halbjahr, Jahrgang 9 einmal wöchentlich

Prüfungen

Die Prüfungsvorbereitung beginnt schon im 1. Halbjahr, Jahrgang 9 mit einer Probeprüfung. Im gleichen Schuljahr findet die Informationsveranstaltung zu den zentralen Abschlussprfungen statt.

Ansprechpartnerin: Frau Bube

Wir sind für Sie von Montag bis Freitag 07:30 – 12.40 Uhr ansprechbar.

Limesschule

Schillerstr. 2